ProgJS
Computer sind Rechner

Ein Computer ist ein Rechner

Die englische Bezeichnung Computer leitet sich ab von „to compute“ („berechnen“). Im Prinzip besteht jedes Programm aus vielen einzelnen Berechnungen, die schließlich etwas bestimmtes ergeben, sei es z.B. die Beschreibung des kürzesten Weges in einer Navigations-App oder die Bewegungsabfolge eines Gegners in einem Computerspiel.

Wenn wir programmieren, dann schreiben wir etwas vereinfacht gesagt Programme, die einem Computer mitteilen, was er berechnen soll. Bei unserem Haushaltsbuch geht es darum, Ausgaben zu berechnen und daher ist unser erstes Thema, wie Berechnungen mit Zahlen programmiert werden.

Zum Beispiel eine Addition:

10 + 20;

oder eine Substraktion:

42 - 12;

Bei der Multiplikation ist anstatt dem gewohnten Punkt oder × ein Sternchen * zu verwenden:

8 * 6;

und bei der Division muss an Stelle von ÷ der Schrägstrich / angegeben werden:

32 / 4;

Natürlich lassen sich auch mehrere Berechnungen miteinander kombinieren:

20 * 52 - 12;

Und auch für Computer gilt „Punktrechnung vor Strichrechnung“, sodass wir Klammern setzen müssen, wenn die Substraktion zuerst ausgeführt werden soll:

20 * (52 - 12);

TODO: Ausprobieren und Aufgaben